PART OF THE STORY

DEINE NEUEN KOLLEG:INNEN

Hi, Ich bin Nadine

Kauffrau für Büromanagement

 

„Meine Ausbildung hat mich sehr gut auf meine Aufgaben vorbereitet.“

Nadine erzählte unserer Online-Redaktion, wie ihre Ausbildung bei Materna verlaufen ist und wie ihr Berufsweg seitdem aussieht. 

 

Welche Ausbildung hast du gemacht, und was waren deine Aufgaben während dieser Zeit? 

Ich habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement gemacht. Während der Ausbildung durfte ich die verschiedenen relevanten Abteilungen für dieses Berufsfeld durchlaufen. Angefangen habe ich damals in der Personalabteilung, wo mein Fokus auf dem Bewerbermanagement lag. Das heißt, ich habe Bewerbungen in unser Bewerbertool eingepflegt, an die zugehörigen Fachbereiche weitergeleitet und Vorstellungsgespräche mit den Bewerber:innen koordiniert. Dann ging es in den Einkauf, wo meine Aufgaben die Warenausgabe, der Versand und die Bestellung verschiedenster Artikel waren. Die nächsten Stationen waren die Reisestelle und der Geschäftsbereich Public Sector. Dort habe ich vor allem Sekretariatsaufgaben übernommen. Anschließend ging es ins Debitorenmanagement in der Finanzbuchhaltung. Dort hatte ich das Glück, mit einer Kollegin ganz allein für die Buchungen zuständig zu sein. So konnte ich Buchungen schon nach kurzer Zeit selbstständig vornehmen. Abschließend ging es ins Marketing, wo ich zwar vor allem im Sekretariat unterstützt habe, aber auch an vielen anderen Stellen aushelfen konnte, wie zum Beispiel beim Event-Team. 

Hattest du vorher schon Erfahrungen in dem Arbeitsbereich Büromanagement? 

Vor meiner Ausbildung hatte ich schon auf Stundenbasis bei Materna gearbeitet. Einen guten Gesamtüberblick und viele Kontakte zu verschiedenen Abteilungen habe ich durch mehrere Einsätze am Empfang unseres Standorts in Dortmund bekommen. Hier war ich gleich zu Anfang meiner Ausbildung für einige Wochen und habe regelmäßig Urlaubsvertretungen übernommen. In der Zeit habe ich schon viele Kolleg:innen kennenlernen dürfen, und wusste, wer in welchen Bereichen arbeitet und zu welchen Themen Auskunft geben kann. 

In welchem Bereich bist du nach deiner Ausbildung eingestiegen?

Ich wurde im Marketing, spezifischer im Bereich Business Marketing Services, übernommen. Business Marketing Services bildet die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb und unterstützt bei der Gewinnung neuer Kontakte und Leads, indem wir alle Materna Online-Kanäle wie LinkedIn, Xing und die Materna-Webseite betreuen. 

Wir sind in dem Team die erste Anlaufstelle für Kundenanfragen oder auch Anfragen, die nicht direkt zugeordnet werden können. Außerdem übernehmen wir die Verarbeitung des Digital Sellings, hierzu zählen Leadmanagement, Kampagnen Management und die Pflege der CRM-Datenbank in enger Zusammenarbeit mit dem CRM-Admin Team. 

Und was genau sind dort deine Aufgaben? 

Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem Kundenbetreuung und -service, und zwar Inbound und Outbound, die Beratung und Konzeption von Vertriebskampagnen, Kampagnenaufbau und -betreuung sowie die Kanalstrategieentwicklung und Content-Erstellung für unsere Präsenz auf LinkedIn. 

Wie hat dich deine Ausbildung darauf vorbereitet?

Meine Ausbildung hat mich hierauf sehr gut vorbereitet. Ich hatte das Glück, schon während meiner Ausbildungszeit im Marketing in genau diesen Bereich hineinzuschnuppern. So konnte ich mir ein genaues Bild davon machen, was mich erwartet und welche Herausforderungen auf mich zukommen. Außerdem war das Marketing meine letzte Station während der Ausbildung, weshalb der Übergang nach der Ausbildung fließend war. 

Wie hilft dir Materna bei deiner beruflichen Weiterentwicklung?

Nach meiner Ausbildung wollte ich noch mit dem berufsbegleitenden Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Absatzwirtschaft/Marketing weitermachen, den ich inzwischen auch abgeschlossen habe. Zu der Zeit – so wie heute auch – konnte ich mich jederzeit auf die Unterstützung und den Rückenwind meines Teams sowie Vorgesetzten verlassen. 

Grundsätzlich bietet Materna allen Mitarbeitenden zahlreiche Schulungen, Workshops und Weiterbildungen an. Davon profitiere ich auch nach meinem Betriebswirt im Arbeitsalltag und nehme die Möglichkeiten immer öfter mal wahr.  

Überzeuge dich selbst - Jetzt bewerben

Wenn dieser Weg für dich verlockend klingt, informiere dich jetzt über deine Jobmöglichkeiten im Stellenmarkt. Keine passende Stelle gefunden? Kein Problem, bewirb dich gerne initiativ bei uns.

Stellenmarkt erkunden Initiativbewerbung abgeben