ABSOLVENT:INNEN

LEVEL UP IN DIE DIGITALE PRAXIS

Trainee oder Junior: Dein Einstieg als Berufseinsteiger:in

Du hast dein Studium oder deine Ausbildung mit IT-Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen und möchtest nun deine Kenntnisse in realen Kundenprojekten einsetzen? Für den erfolgreichen Einstieg in den Job bietet Materna hervorragende Möglichkeiten. Als ausgebildete Fachinformatiker:in, IT-Hochschulabsolvent:in oder Absolvent:in mit einer hohen IT-Affinität steigst du dabei üblicherweise über unsere Traineeprogramme ein. Manchmal kommt aber auch ein Direkteinstieg in Frage. 

Offene Stellen für Berufseinsteiger:innen

 

 

Finde deinen Berufseinstieg

Wenn du während des Studiums noch keine praktischen Erfahrungen sammeln konntest, solltest du auf jeden Fall ein Traineeprogramm ins Auge fassen. Studierende schätzen vor allem, dass unsere Programme ideal an das Studium anknüpfen und wir uns viel Zeit für die Einarbeitung nehmen. Fachinformatiker:innen oder Studierende, die durch Studentenjobs bereits umfassendere Erfahrung mitbringen, können während des Traineeprogramms bereits in Kundenprojekten eingesetzt werden. 

Zum Traineebereich

Je nach deiner fachlichen Expertise, Berufserfahrung und Ausrichtung kann auch ein Direkteinstieg für dich sinnvoll sein, beispielsweise im Development, als Consultant oder Business Analyst. Unser breitgefächertes Angebot an Schulungen und Zertifizierungskursen hilft dir, schnell dein Wissen zu vertiefen und auszubauen. 

Zum Stellenmarkt

Du bist dir noch unschlüssig, was das Richtige ist? Wir helfen dir gerne herauszufinden, welcher Weg zu dir passt. Sprich uns einfach an! 

Deine Nachricht ans Recruiting-Team

Dein Start als Trainee bei Materna

In unseren sechsmonatigen Traineeprogrammen startest du mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag als feste:r Mitarbeiter:in bei Materna. Begleitend durchläufst du ein individuelles Schulungsprogramm, bei dem du sowohl Soft-Skills als auch methodisches Arbeiten in IT-Projekten erlernst. Darüber hinaus stehen spezifische Produktschulungen und Zertifizierungen auf dem Programm. Du bist von Beginn an vollständig in ein Projektteam integriert und arbeitest in realen Kundenprojekten mit. Erfahrene Kolleg:innen betreuen dich persönlich und unterstützen dich fachlich. Nach Abschluss des Traineeprogramms bist du weiterhin ein fester Teil des #TeamMaterna und deines Projektteams – als Junior Developer oder Junior Consultant.

 

Vorteile als Trainee

  •  Marktübliches Einstiegsgehalt 

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag 

  • Normaler Arbeitsvertrag – keine versteckten Klauseln 

  • Umfassendes Schulungsprogramm 

  • International anerkannte Zertifizierungen 

  • Individuelle Betreuung durch deine/n Paten/Patin 

  • Fließender Einstieg in reale Projekte    

Unsere aktuellen Traineeangebote

IT Absolvent / Trainee Softwareentwicklung

Java-Syntax und -Semantik kennst du bereits aus der Theorie, jetzt willst du in realen Projekten zeigen, was du kannst? Am liebsten in Projekten mit hoher gesellschaftlicher Relevanz? Inmitten von IT-Profis? Inklusive freundlicher und offener Team-Atmosphäre, viel Eigenverantwortung und hoher Kollegialität? Dann haben wir genau das richtige Angebot für dich!

Mehr erfahren

Trainee IT-Consulting und –Entwicklung

Du interessierst dich für die Anwendungsentwicklung oder für den Aufbau komplexer IT-Infrastrukturen? Der Gedanke, Kundenanforderungen aufzunehmen und daraus technische Lösungen zu realisieren, begeistert dich? Du möchtest Teil eines großen Projektteams werden? Dann solltest du dir unbedingt unser Programm für IT-Consulting ansehen. 

Mehr erfahren

Das sagen unsere Berufseinsteiger:innen

Ana, Yury, Harun und Mohamad gehörten zu den ersten Materna-Mitarbeiter:innen, die das Java-Traineeprogramm durchlaufen haben. Als sie 2019 mitten im Programm stecken, haben wir sie interviewt. Sie haben uns damals erzählt, wie ihr Alltag als Trainee aussieht und was ihnen dabei besonders gefällt. Inzwischen haben alle vier als Developer im Bereich Public Sector ihren festen Platz im #TeamMaterna gefunden.

Interview lesen (PDF)