Softwareentwicklung bei Materna

Für uns ist Code mehr als die bloße Ansammlung von Statements in einer Programmiersprache. Wir programmieren mit allem, was wir haben. Mit Weitblick, Kreativität und Logik. Intuition, Intension und Teamspirit. Unser Code zeugt von einer gewissen Eleganz, von einer abstrakten Schönheit. So hat sich bei Materna der #beautifulcode etabliert. Das ist auch dein Selbstverständnis als Developer? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen.

Offene Stelle für Softwareentwickler:innen

Projekte unserer Softwareentwickler:innen

Das Bilanzplanungs-Tool COMET vereinfacht den Planungsprozess der Jahresabschlüsse (Bilanzen) für die weltweiten Tochtergesellschaften der Daimler Financial Services AG. Materna hat die Web-basierte Software-Anwendung auf Basis agiler Entwicklungsmethoden realisiert.

Mit dem Smartphone bargeldlos das Ticket für Bus und Bahn zu bezahlen, ist längst noch nicht überall möglich. Dies könnte sich ändern: Zusammen mit ICA Traffic realisierte Materna eine universell einsetzbare Ticketing-App. Entstanden ist die Lösung auf Basis agiler Entwicklungsmethoden wie DevOps und Scrum sowie von Cloud-Services.

Der deutsche Zoll erhält mehrere Tausend Journalistenanfragen pro Jahr. Von den Pressestellen wird erwartet, dass sie die gewünschten Informationen schnell und präzise an die Medienvertreter weitergeben. Für die Koordination der Pressearbeit an den bundesweit verteilten Zollstandorten entwickelte Materna die Software-Anwendung „Medienkontakte“. Dank agiler Methoden war die neue Applikation in nur sechs Wochen in ihrer ersten Ausbaustufe einsatzbereit.

Technologien in der Softwareentwicklung

Unsere Developer-Community brennt für führende Technologien in der Softwareentwicklung. Bei Materna sorgen wir für die entsprechenden Rahmenbedingungen. Als Developer hast du so immer die richtigen Tools an der Hand, um #beautifulcode in die Realität umzusetzen.

Dein Einstieg als Entwickler:in

Softwareentwickler (m/w/d)

Als Softwareentwickler:in hebst du die geschäftskritischen Prozesse unserer Kunden aus den unterschiedlichen Branchen auf ein neues Level. Gemeinsam mit deinem Projekt-Team setzt du moderne Architekturen um.

Jobs für Softwareentwickler

Software Architect (m/w/d)

Du gestaltest die Software Architektur unserer Kunden, trittst in den Projekten als Lead Developer auf und berätst bei der Einführung und Weiterentwicklung von Architekturen, Systemen und Technologien.

Jobs für Software Architects

DevOps Engineer (m/w/d)

Als DevOps Engineer arbeitest du mit deinen Kollegen auf Augenhöhe in agilen Teams und unterstützt uns bei Software-Entwicklungsprozessen indem du u. a. vollautomatisierte und leistungsfähige CI/CD Pipelines bereit stellst.

Jobs für DevOps Engineers

Materna Code-Challenge

Du bist jemand, der unsere Passion für Code teilt? Jemand, der keine Herausforderung scheut? Dann stelle dein Können in unserer Code-Challenge unter Beweis!

Say no more!

Networking bei Materna: Gemeinsam weiterkommen

Materna Developer Summit

Einmal im Jahr versammelt sich unsere gesamte Developer Community auf dem Materna Developer Summit zum Wissensaustausch. Impulsvorträge führen in neue Technologien und neue Trends ein. In praktischen Übungen und Beispielen werden diese aktuellen Themen vertieft und der Austausch unter den Developer Expert:innen weiter gefördert. Getreu dem Motto „von Kolleg:innen für Kolleg:innen“ wird die Tagesveranstaltung durch Materna-Kolleg:innen organisiert und durchgeführt. 

Ganzes Video ansehen

Materna Developer Summit

Einmal im Jahr versammelt sich unsere gesamte Developer Community auf dem Materna Developer Summit zum Wissensaustausch. Impulsvorträge führen in neue Technologien und neue Trends ein. In praktischen Übungen und Beispielen werden diese aktuellen Themen vertieft und der Austausch unter den Developer Expert:innen weiter gefördert. Getreu dem Motto „von Kolleg:innen für Kolleg:innen“ wird die Tagesveranstaltung durch Materna-Kolleg:innen organisiert und durchgeführt. 

Ganzes Video ansehen

Brown Bag Sessions

Unser Format zum Wissenstransfer und zur Weiterbildung, von Materna für Materna, weil Substanz zählt. Jeden Monat treten in einer Brown Bag Session zwei Mitarbeitende als Speaker auf und teilen ein spannendes Thema aus ihren Projekten per Livestream und Videoaufzeichnung mit interessierten Kolleg:innen. Der fachliche Austausch zu aktuellen IT-Themen wie Künstliche Intelligenz oder Scrum unter Kolleg:innen sorgt monatlich für hohe Teilnehmerzahlen. 

Meet the Expert

Meet the Expert fördert die Vernetzung und das Teilen von Expertenwissen durch Schaffung einer Austauschkultur. Dadurch steigt die Auffindbarkeit und Sichtbarkeit der Wissensträger. Unsere Experten werden in den eigenen Reihen und in verschiedensten Bereichen gefunden und intern promotet. Die daraus entstehenden Communities treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen, Methoden, Werkzeuge und Ideen zu teilen.

Weiterentwicklung

Von Networking über Fortbildung bis Karriereplanung: Erfahre mehr darüber, was Materna für deine Weiterentwicklung tut.

Weiterentwicklung bei Materna

„Ich finde die Arbeitsatmosphäre sehr angenehm und entspannt. Besonders die Duz-Kultur bei Materna trägt einen großen Teil dazu bei.“

Jannis, Entwickler

Interview lesen

„Ich bin schon sehr lange bei Materna, aber durch die vielen Aufgaben ist jeder Tag anders und ich lerne ständig dazu.“

Olaf, Senior Frontend Developer

Interview lesen

Dein Einstieg bei Materna

Möchtest du Teil unserer wachsenden und innovativen Developer-Community werden? Schau gerne im Stellenmarkt vorbei und finde den perfekten Einstieg für deine Materna-Karriere. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt bewerben